Karikaturenwettbewerbe

Salzburger Karikaturenpreis 2015

eurocature 2015

Salzburger Karikaturenpreis 2016 – Preisverleihung am 30. September 2016

eurocature 2016 – von 9th Sep bis 12th Sep 2016

COMIX Character Award 2016  – bis 23.09.2016 können noch Zeichnungen zum Thema Pokémon eingereicht werden

eurocature 2017 – 7. bis 11. April 2017

Vienna COMIX – 30. Sept. bis 01. Okt. 2017

Salzburger Karikaturenpreis 2018

 

 

Salzburger Karikaturenpreis 2016

Liebe Freunde des Österreichischen Karikaturenvereins & des Salzburger Karikaturenpreises!

Die Zeit im Jahr 2016 vergeht einfach zu schnell… wie geplant wird der ÖKAV dieses Jahr aber dennoch den 2. Salzburger Karikaturenpreis ausrichten und wir freuen uns natürlich schon die Talente der Nachwuchskarikaturisten bald wieder bestaunen zu können!

Der 2. Salzburger Karikaturenpreis 2016 wird einige Änderungen mit sich bringen etwa dass es eine „Fachjury“ mit ua. Thomas Wizany & Gerhard Haderer sowie einen Sonderpreis der AK-Salzburg „Schülerpreis“ und höhere Preisgelder geben wird.

Nähere Details und Teilnahmebedingungen hierzu folgen in Kürze, denn Einreichungen werden vom 01. April 2016 bis 31. Juli 2016 (ausschließlich via E-mail) angenommen.

Preisverleihung, Salon und Vernissage wird voraussichtlich am 30. September 2016 im  Odeïon Salzburg – Dorothea Porsche Saal, Waldorfstraße 13, 5023 Salzburg stattfinden.

https://www.facebook.com/karikaturenpreis

Salzburger Karikaturenpreis 2015

karikaturenwettbewerb_webIn Salzburg gibt es seit 2015 den ersten Karikaturenpreis, welcher jedem (Nachwuchs-) Künstler bzw. jedem Karikaturinteressierten die Gelegenheit bietet seine Idee, seine Meinung oder allgemein seine Gedankengänge in einer Karikatur zu übertragen, besser gesagt bildlich zu vermitteln.

Der Karikaturenpreis dient dazu kreative Menschen anzuregen ihre Ideen auch zeichnerisch umzusetzen. Jeder wird als Nachwuchskarikaturist behandelt, wenn er zuvor nicht professionell als Karikaturist gearbeitet hat, das heißt Menschen die z.B. erst im Pensionsalter feststellen, sie hätten schon viel früher der karikaturalen Zeichnungen sich widmen sollen, gelten zweifelsfrei auch als Nachwuchskarikaturisten. Einer unserer wichtigsten Ziele ist die Förderung von Nachwuchskarikaturisten und eine Plattform für alle karikatureninteressierte Menschen zu bieten.

Unser Karikaturenpreis ist für die Nachwuchsförderung daher in Österreich mittlerweile bereits unentbehrlich geworden (siehe auch https://www.facebook.com/karikaturenpreis).

A6_karikaturFlyer_neu_final.indd